02.08.2000: Auf nach Bergen!
Wegstrecke: Krøderen - Brimnes - Bruravik - Voss - Bergen - Knarvik - Oppdal - Lavik - Førde |
Karte - Spesentabelle |
Um 09:30 verlassen wir den schönen Campingplatz Slevigen und fahren am See und am Norefjell entlang in Richtung Gol. Wir halten uns nicht auf, um die Stabkirche von Gol zu besichtigen, da wir bereits im Vorjahr entdeckten, daß die Kirche in Gol gar nicht das Original ist, sondern ein allerdings sehr gut gemachter Nachbau des Originals aus dem 13.ten Jahrhundert. Das Original steht im Folkemuseum in Oslo.
Die Kopie und das Original im Vergleich.
Wir fahren auf dem RV7 weiter zum Skizentrum Geilo das uns insbesondere im Sommer nicht besonders interessiert. zum Eidfjord, einem Nebenarm des Hardangerfjord, und nehmen in Brimnes die Fähre nach Bruravik. Nach einer kurzen Strecke entlang des Hardangerfjordes erreichen wir Bergen, die wunderschöne Stadt, die wir voriges Jahr bei herrlich warmen Wetter kennengelernt hatten und die uns dieses Jahr leider mit Kälte und Regen empfängt.
Aufziehendes Unwetter in Bergen
Ein wichtiger Besuchstermin war der Fischmarkt: wir haben unseren Gaumen sofort mit den letzten noch erhältlich Austern erfreut. Weiters kauften wir Garnelen (Reker), Lachs, Teufelsrochen (von dem wir glaubten es sei Kabeljau), belegte Brötchen, eigenartige Heringe, Kirschen und Himbeeren.
Wir haben uns dann in ein Straßenkaffe unter einen Sonnenschirm gesetzt, um die gekauften Fischbrötchen zu essen und ein norwegisches Bier zu trinken. Der Sonnenschirm war von Renato nicht zufällig gewählt worden und erwies sich bald als sehr nützlich: Der unausbleibliche Regenschauer war innerhalb weniger Minuten zur Stelle!
Von Bergen geht es weiterauf der E 39 in Richtung Norden, mit sehr vielen Tunnels, Brücken und Fähren, die natürlich alle zu bezahlen waren :-)